Noelle ist im Februar 2006 3 1/2 Jahre alt. Sie hat sich bis dahin nicht mit Malen
abgegeben.
Ja, vielleicht mit Kreide auf den Asphalt oder auf einer
Spielwandtafel.
ist deutlich genug.
keine Beispiele, keine Erklärungen.
Ende Feb. 2006
Dass sie gleich mit Malen beginnen will, braucht wohl kaum erwähnt
zu werden. Auch ist es für sie eine Selbstverständlichkeit, von ganz
vorne mit Malen zu beginnen.
Wir möchten ihr in keiner Weise irgend welche Anleitungen geben und
lassen ihr freien Spielraum.
Dafür dürfen wir erleben, was sie im Bild für Strukturen zu erkennen
vermag. |
|
 |
Der Papagei wird natürlich gleich anschliessend
ausgemalt.
Noelle ist überzeugt, dass sie einen Papagei ausgemalt hat und ist
besonders stolz auf ihr erstes Bild. |
 |
 |
März 2006
An diesen Schnecken, wie auch an allen folgenden Bildern, hat sie
grosse Freude am ausmalen. Besonders sticht für sie der blaue in den
Vordergrund. Zuerst gilt es jedoch den linken vertikalen Bildrand
auszumalen.
Dass sie dann der blauen Schnecke am am meisten Zeit widmet, ist
offensichtlich. |
 |
 |
Noch immer geben wir ihr kein Beispiel zum ausmalen
und lassen uns von ihrer Sichtweise der Bilder überraschen.
Möglichst bunte Farben einzusetzen ist ihr ein grosses Bedürfnis. |
 |
 |
Zuerst malt Noelle den Bildrahmen und wagt sich
mutig an den Fisch. Erst nachdem sie mit Malen fertig ist, kommt sie
mir das Bild zeigen und erklärt mit Freude, dass sich der Fisch
versteckt. |
 |
 |
Wie viel freundlicher das Bild mit den bunten Farben
und dem hellen Blau im Hintergrund wirkt! |
 |
 |
Eigenartigerweise beginnt Noelle immer am linken
Bildrand mit dem Ausmalen. Die anderen Objekte werden dann beliebig
zum Ausmalen gewählt. |
 |
 |
April 06
"Das ist jetzt mein Gut-Nacht-Malbuch!"
Dafür will sie am Abend keine Geschichten mehr hören.
|
 |
 |
Obwohl Objekte, mit welchen sie oft spielt, waren
sie nicht so einfach zu malen. Aber die Strukturen hat sie dennoch
erkennbar hinbekommen. |
 |
 |
Was für ein Gegensatz zum nächsten Bild. |
 |
 |
Da brauche ich dann wohl nichts mehr zu beschreiben. |
 |
 |
Ob das wohl zu detailliert war? |
 |
 |
Dieses feine "Eis" hat es ihr besonders angetan. |
 |
 |
Auch dieser Schmetterling versteckt sich hinter den
Farben. (Hier komme ich dann aber doch nicht darum herum, ihr
mitzuteilen, dass ich es schade finde, wenn sich all diese Tiere
verstecken und ich Freude hätte, wenn sie den Tieren Farbe gäbe.)
Dafür malt Noelle dann einen schönen Schmetterling auf ein leeres
Papier. |
 |
 |
Bei diesem Bild ist es ihr dann ein Anliegen wieder
zu zeigen, dass sie auch die Tiere malen kann. |
 |
 |
Und erstmals malt sie ein eigenes Objekt, die Sonne,
in ihr Bild. |
 |
 |