Noelle ist im Februar 2006 3 1/2 Jahre alt. Sie hat sich bis dahin nicht mit Malen abgegeben.
Ja, vielleicht mit Kreide auf den Asphalt oder auf einer Spielwandtafel.
Ob sie ein Malbuch haben möchte?
Das begeisterte "Au-Ja!  --  Ist das für mich allein?", ist deutlich genug.
Wir geben ihr nur das Malbuch und ein paar Buntstifte,
keine Beispiele, keine Erklärungen.

Seither hält das Buch ihre Malfortschritte fest und es bereitet Freude darin zu blättern.
Bestimmt wird auch Noelle später daran ihren Spass haben.

Ende Feb. 2006
Dass sie gleich mit Malen beginnen will, braucht wohl kaum erwähnt zu werden. Auch ist es für sie eine Selbstverständlichkeit, von ganz vorne mit Malen zu beginnen.
Wir möchten ihr in keiner Weise irgend welche Anleitungen geben und lassen ihr freien Spielraum.
Dafür dürfen wir erleben, was sie im Bild für Strukturen zu erkennen vermag. 
 
Der Papagei wird natürlich gleich anschliessend ausgemalt.
Noelle ist überzeugt, dass sie einen Papagei ausgemalt hat und ist besonders stolz auf ihr erstes Bild.
März 2006
An diesen Schnecken, wie auch an allen folgenden Bildern, hat sie grosse Freude am ausmalen. Besonders sticht für sie der blaue in den Vordergrund. Zuerst gilt es jedoch den linken vertikalen Bildrand auszumalen.
Dass sie dann der blauen Schnecke am am meisten Zeit widmet, ist offensichtlich.
Noch immer geben wir ihr kein Beispiel zum ausmalen und lassen uns von ihrer Sichtweise der Bilder überraschen. Möglichst bunte Farben einzusetzen ist ihr ein grosses Bedürfnis.
Zuerst malt Noelle den Bildrahmen und wagt sich mutig an den Fisch. Erst nachdem sie mit Malen fertig ist, kommt sie mir das Bild zeigen und erklärt mit Freude, dass sich der Fisch versteckt.
Wie viel freundlicher das Bild mit den bunten Farben und dem hellen Blau im Hintergrund wirkt!
Eigenartigerweise beginnt Noelle immer am linken Bildrand mit dem Ausmalen. Die anderen Objekte werden dann beliebig zum Ausmalen gewählt.
April 06
"Das ist jetzt mein Gut-Nacht-Malbuch!"

Dafür will sie am Abend keine Geschichten mehr hören.

 

Obwohl Objekte, mit welchen sie oft spielt, waren sie nicht so einfach zu malen. Aber die Strukturen hat sie dennoch erkennbar hinbekommen.
Was für ein Gegensatz zum nächsten Bild.
Da brauche ich dann wohl nichts mehr zu beschreiben.
Ob das wohl zu detailliert war?

 

Dieses feine "Eis" hat es ihr besonders angetan.
Auch dieser Schmetterling versteckt sich hinter den Farben.

(Hier komme ich dann aber doch nicht darum herum, ihr mitzuteilen, dass ich es schade finde, wenn sich all diese Tiere verstecken und ich Freude hätte, wenn sie den Tieren Farbe gäbe.)
Dafür malt Noelle dann einen schönen Schmetterling auf ein leeres Papier.

Bei diesem Bild ist es ihr dann ein Anliegen wieder zu zeigen, dass sie auch die Tiere malen kann.
Und erstmals malt sie ein eigenes Objekt, die Sonne, in ihr Bild.